Die Musikkapelle Aldrans beim 10th China High-class Band Festival
Mitten in der chinesischen Millionenstadt Shanghai spielten 46 Aldranser Musikantinnen und Musikanten kräftig auf. Die Bundesmusikkapelle Aldrans wurde vom 27. April bis zum 3. Mai 2016 zum „10. Spring International Music Festival Wind 2016“ in Shanghai eingeladen. Seit Jahren wird dort in den Tagen um den 1. Mai ein kulturelles Frühlingsfest organisiert.
Musikalische Vielfalt Verschiedenste Gruppen aus verschiedenen Teilen Chinas, Tibet, und aus einigen Teilen der Welt wie Indonesien, Thailand, Ungarn und Spanien präsentierte ihre musikalische Vielfalt. Die „Aldiger“ waren als Vertreter Österreichs, auf Chinesisch Aodili, mit dabei. Nach einem 10 Stundenflug von Aodili nach Shanghai wurden die Reisenden herzlich von ihrem Reiseleiter und Dolmetscher „Jürgen“ willkommen geheißen. In den folgenden acht Tagen, hielt Jürgen schützend Seine Hand über alle Mitglieder und Stand ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.
Pure Abwechslung An den unterschiedlichsten Schauplätzen wurden mindestens zweimal täglich Aufführungen vor kleinem und großem Publikum abgehalten. Am Ersten Tag durften die Musikantinnen und Musikanten ihr Programm, in einer Grundschule präsentieren. Doch dem nicht genug, hatten die Schüler der Chinesischen Volksschule eine traditionelle Aufführung mit Melodien und Gesängen für ihre Österreichischen-Gäste vorbereitet. Darauf folgten Auftritte vor einem Einkaufszentrum, an der Flußpromenade, auf einem Platz vor dem Fernsehturm, auf einem Schiffscorso auf dem Huangpu-River mit herrlicher Skylinekulisse und in einem wunderschönen Park in Mitten der Großstadt. Auch der Wettergott hatte es immer gut gemeint. Bei 25 bis 30 Grad und strahlendem Sonnenschein konnte die MK Aldrans mit ihrer Tiroler Musik und Tracht das Publikum begeistern. Nicht enden wollende Blitzgewitter und Fotoshootings inklusive.
Aodili in Shanghai Das Highlight war aber die Aufführung, am 30. April in einer riesigen Sporthalle, die im chinesischen Nationalfernsehen übertragen wurde. Begleitet von Bilder aus Österreich und mit ihren mitgebrachten Walzerklängen, dem Radetzkymarsch, bei dem die Chinesen freudig mitklatschten, und der heimlichen Tiroler Hymne „Dem Land Tirol die Treue“, konnte die Musikkapelle Aldrans, Österreich/Aodili bestens vertreten. Anschließend an den Einzelauftritt spielten die Aldranser gemeinsam mit 700 Musikanten zusätzlich noch Beethovens „Ode an die Freude“ und „The long Marsch“ im Gesamtspiel.
Die Schätze Shanghais In der Freizeit konnten die Mitglieder der MK Aldrans die alten und neuen Sehenswürdigkeiten von Shanghai bewundern und etwas über die chinesische Kultur und Geschichte lernen. Die „alte“ und „neue Altstadt“ Shanghais zeigte Tempel, wundervolle Märkte und typische chinesische Architektur. Im berühmten Yu-Yuan-Garden aus der Ming Dynastie und bei einer traditionellen Teeverkostung erlebte man ein Stück Vergangenheit. Nicht zu vergessen ist die beeindruckende Skyline von Shanghai. Am sogenannten Bund (Fluss Promenade) wurde der 468 m hohen Fernsehturm, der berühmte Shanghai Tower und das Grand Hyatt Shanghai bewundert. Mit der Fähre ging es über den Huangpu-Fluss zum Fuße der Skyline und anschließend auf den „Jin Mao“ Tower, wo man Shanghai aus dem 88. Stockwerk überblicken konnte. Auch das Shoppen von Souvenirs kam dabei nicht zu kurz. Am 03. Mai 2016 um 5.30 Uhr traten 46 Musikanten und Musikatinnen schlussendlich wieder die Heimreise an.
Dank und Anerkennung Dieser Ausflug hat den Zusammenhalt der Mitglieder und die Begeisterung und Motivation gemeinsam Musik zu machen gestärkt. Dank unseres Obmannes Bernhard Garber war dies alles möglich. Ohne seinen Einsatz hätten wir diese Reise nie Antreten können. Dafür sagen wir Danke! Wir bedanken uns auch bei unseren Aushilfsmusikanten Thomas, Markus, Stefan und Johannes, die uns bei unserer Reise musikalisch und kameradschaftlich kräftig unterstützt haben.
Wir sind stolz darauf die Reise ins Reich der Mitte im Namen Österreichs, Tirols und Aldrans gemacht zu haben und freuen uns schon auf die nächste große Herausforderung. (cb)
Grüße aus Shanghai
Während unserer Reise hatten wir Gelegenheit eine Audiobotschaft mit herzlichste Grüße aus Shanghai an alle Radio Tirol Hörer zu senden! Vielen Dank an Radio Tirol und viel Spaß beim Reinhören!